/resources/Logo.pdf.jpg

zur Person

Stacks Image 52


Patrizia Nägeli-Noto
Certified Dyscalculia & Dyslexia Trainer




geboren, 1964 (I/CH Staatsbürgerschaft)
aufgewachsen im Zürcher Oberland
seit 1988 wohnhaft im Kanton Zug
verheiratet, zweifache Mutter

Mai 2018
Ausbildung zur JIAS Provider/Hörtrainerin
März 2017
Organisation, Informationsveranstaltung-VDS (Verband Dyslexie Schweiz) Titel:
Dyskalkulie / Legasthenie von der Früherkennung im Vorschulalter bis hin zur Diagnose im Schulalter - für Eltern Lehrer und Fachpersonen
Okt. 2016
Eröffnung der Trainingspraxis: dys -Calculare, -Léxis an der Bahnhofstrasse 23 in Zug
Juni 2016
Diplomabschluss - mit Auszeichnung bestanden
Jan. 2016 / 6. monatiges Praktikum
1. Primarklasse der Schule Adliswil (ZH)
Dez. 2015
Start mit der Ausbildung zur Diplomierten Dyskalkulie Trainerin
2015
Montessori Kindergarten, Baar
Ok. 2014
Ausbildungsstart zur Diplomierten Legasthenie Trainerin
2014/2015 MuKi Leiterin
MuKi Leiterin Sktv, Zug
seit 2011 Aktivmitglied
Verband Dyslexie Schweiz, Zürich und besuche regelmässig die jährliche Fachtagung in Zürich
2005-2010
Schulkommission, Walchwil

Als Mutter eines Kindes mit Dyskalkulie kenne ich die Probleme des Kindes, seine aufkommenden Selbstzweifel, die Hilflosigkeit der Eltern und das Unverständnis der Mitmenschen.

Meine persönliche langjährige Erfahrung mit unserem Kind hat mich dazu bewogen, eine Ausbildung zur Unterstützung für Menschen mit Dyskalkulie zu absolvieren.
Die Auswahl der Ausbildung musste einige Kriterien erfüllen. Der Schwerpunkt sollte auf die Problematik einer differenten Sinneswahrnehmung respektive - einer neurokognitiven verursachten Teilleistungsstörung- der Dyskalkulie gesetzt sein, welche nicht mit einer Rechenschwäche zu verwechseln ist.

Nach langer und intensiver Suche habe ich mich für die pädagogisch-didaktische Ausbildung zum Diplomierten Dyskalkulie / Legasthenie Trainer, EÖDL/ADA entschieden, eine Ausbildung, welche so in der Schweiz nicht angeboten wird.