Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten / Teilleistungsstörungen
Ein Drittel aller Grundschulkinder zeigt in wenigstens einem dieser drei basalen Fertigkeitsbereiche auffällig schwache Leistungen. Dieses Phänomen wird von der Erziehungswissenschaft traditionell als Teilleistungsstörung bzw. Lernschwierigkeiten umschrieben.
Quelle: Z Erziehungswiss (2015) 18:431–451 DOI 10.1007/s11618-015-0642-6, Kathleen Thomas - Gerd Schulte-Körne - Marcus Hasselhorn
Betreffen die Informationen: Definitionen, Beurteilungskriterien, Diagnose
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Definition nach WHO
Liste "Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme"
Begriffe
isolierte Rechtschreibstörung
Rechenschwäche
Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
isolierte Rechtschreibschwäche
multikausal verursachte Lernschwierigkeiten
Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
isolierte Rechtschreibschwäche
multikausal verursachte Lernschwierigkeiten
zentrale Begriffe der Schule
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BV
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schulischer Heilpädagoge
schulische Heilpädagogin
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