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Unterstützung

Mit wem arbeite ich:

  • mit Kindern und Jugendlichen, welche eine Legasthenie aufweisen,

  • mit Kindern und Jugendlichen, welche eine erworbene Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) aufweisen,

  • mit Kindern und Jugendlichen, welche eine Dyskalkulie aufweisen,

  • mit Kindern und Jugendlichen, welche eine erworbene Rechenschwäche aufweisen,

  • mit Kindern im Vorschulalter, die differente Sinneswahrnehmungen zeigen,

  • mit Erwachsenen, die Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben haben,

  • mit Erwachsenen, die Schwierigkeiten beim Rechnen haben.

Bei Schulkindern, Jugendlichen oder Erwachsenen wird zuerst der persönliche Lernstand, respektive die individuelle ausgeprägte Lernschwierigkeit ermittelt. Mit verschiedenen Lerntechniken und -methoden werden die vorhandenen Fertigkeiten gestärkt und darauf neues Wissen aufgebaut mit dem Ziel, das neu Erlernte dauerhaft im Langzeitgedächtnis zu verankern.

Fehler dienen nicht dazu das Selbstwertgefühl zu schwächen, sondern werden nach genauer Analyse als Hilfsmittel für den Abbau der Lernschwierigkeiten genutzt. Das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Lernschwierigkeit sowie die individuellen Stärken werden gefördert; dies führt dazu, dass vorhandene Lernblockaden und Angstzustände im Bereich des Lernens abgebaut werden.

Bei Kindern im Vorschulalter werden nach genauer Beobachtung spielerisch Übungen zu den differenten Sinneswahrnehmungen durchgeführt. Dem Kind soll frühzeitig - vor Schuleintritt - geholfen werden die zum Erlernen der Kulturtechniken benötigten Sinneswahrnehmungen zu festigen und zu erweitern und so zu einem möglichst reibungslosen Schulverlauf zu verhelfen.