Der unterschiedliche Förder- respektive Trainingsansatz ist von der Diagnose abhängig.
Dyskalkulie / Dyslexie
Symptomfehler - Wahrnehmungsfehler
Symptomfehler - Wahrnehmungsfehler
Mittels verschiedenen pädagogisch-didaktischen Methoden wird das basale Verständnis für die Mathematik oder für die Sprache vermittelt und aufgearbeitet.
Die Unterstützung basiert auf der Stärkung der
A - Aufmerksamkeit, Konzentration
F - Funktion, Auseinandersetzung mit Zahlen, oder Schrift und/oder Lesen
S - Sinneswahrnehmung.
Die Unterstützung basiert auf der Stärkung der
A - Aufmerksamkeit, Konzentration
F - Funktion, Auseinandersetzung mit Zahlen, oder Schrift und/oder Lesen
S - Sinneswahrnehmung.
- Ziel des Trainings ist das Gelernte im Langzeitgedächtnis zu verankern.
- das Kind soll Freude am Lernen bekommen,
- erkennen, dass Fehler erlaubt sind und beim Lernprozess behilflich sein können.
Das Kind wird auch dahingehend begleitet, dass es in seinem Selbstvertrauen gestärkt und unterstützt wird.
Eine Zusammenarbeit aller Beteiligten (Eltern, Kind, Trainer, Schulen usw.) ist für den Verlauf der Förderung wünschenswert und wirkt sich vorteilhaft auf den Lernprozess aus.